Erfolgreich-reisen.de - Das Reiseportal

Reisebericht

Spannendes Südtirol – die schönsten Stationen unserer Reise


Wenn der Winter kommt, geht es in Südtirol erst so richtig los

Übrigens ist Südtirol auch im Winter ein ganz wunderbares Urlaubsziel, sofern man sich für Wintersport begeistern kann. Wir waren bereits mehrfach für ein paar Tage entspannten Skiurlaub dort und haben die gut ausgebauten Pisten getestet. Damals haben wir uns für das Schnalstal entschlossen, ein sonniges Hochgebirge, das auf der Nordseite bereits an das österreichische Ötztal grenzt. Unser persönliches Highlight war zweifellos der „Gentlemenrider's SnowparK“, der auch über die Region hinaus einen gewissen Ruf hat. Und das völlig zu Recht, denn er erstreckt sich auf einer Fläche von rund 135.000 m² und ist für Freerider und Snowboardfans einfach ideal. Mit einfachen, mittleren und schweren Strecken hält er außerdem für jeden die richtige Piste bereit. Übrigens lohnt sich hier durchaus auch der Besuch im Sommer, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Pfossental, welches den Alm-Erlebniswanderweg beherbergt. Interessante Schautafeln bringen den Besuchern hier viele wissenswerte Informationen näher.

Regionale Kost – DAS muss man probiert haben!

Als eine Region voller kultureller Unterschiede ist das typische Südtiroler Essen vielfältig und reicht von mediterranen Nudelgerichten bis hin zu herzhaften Fleischspießen mit den bekannten Knödeln. Erwähnenswert sind unter anderem beispielsweise Marillenknödel, saurer Kalbskopf oder Stockfischgröstl und zum Nachtisch eignet sich die köstliche Süßigkeit Polsterzipfel. Solche und natürlich noch viele weitere Original Südtiroler Spezialitäten kann man zum Beispiel in alten und urigen Hof- und Bauernschänken genießen, die oftmals in charmantem Fachwerk daherkommen. Gut gefallen hat uns die traditionelle Bauernstube Pedratsch in Lajen, in der Nähe von Kastelruth. Hier stehen zum Beispiel die Spezialitäten Erdäpfelblattln mit Kraut und frischer Krapfen auf der Speisekarte. Wer wie wir auch viel Wert auf unberührte Natur legt, der fühlt sich zudem ganz bestimmt auch im Gasthof Bad Dreikirchen in St. Jakob im Eisacktal wohl – von diesem Gasthof war auch schon Siegmund Freud mehr als begeistert. Mit viel Liebe zum Detail sorgen die Gastwirte hier für ein stimmungsvolles Wohlfühlambiente. Auch das Gasthaus Krone Adlein in Südtirols Süden ist ein echter Geheimtipp. Während es früher vor allem eine Wegstation auf dem Pilgerpfad zum Kloster Maria war, so ist es heute hauptsächlich ein geselliger Treffpunkt für Genießer.

Gesunde Bergluft und angenehmes Klima – Wellness und Südtirol gehören einfach zusammen

Einer der 25 Pools der Therme in Meran

Einer der 25 Pools der Therme in Meran

Wer den ganzen Tag auf den Beinen ist und sich beim Wandern oder anderen Aktivitäten auspowert, der wird sich freuen, am Abend in sein warmes Bett zu kriechen und die Ereignisse zufrieden Revue passieren zu lassen. Je nach eigenem Belieben kann da bereits ein einfaches Appartement reichen – schöner und auch einfach „typisch Südtirol“ ist dagegen aber ein kleines Ferienhaus, das mit uriger Atmosphäre punktet. In unserem zurückliegenden Winterurlaub haben wir von genau dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und konnten abends so die Ruhe und Abgeschiedenheit der idyllischen Bergwelt genießen. Ganz anders war es dagegen während der Sommermonate, denn dieses Mal quartierten wir uns in einem Thermen- und Wellnesshotel ein, das in Meran liegt. Das Hotel „Therme Meran“ liegt somit mitten im Herzen Südtirols und begeisterte uns nicht nur mit seinem durchdesignten Auftreten, sondern auch mit einem breiten Angebot diverser Wellnessprogramme. Ob in der Dampfsauna, bei einer von vielen Massagearten oder einer Kosmetikbehandlung, hier wird so ziemlich alles geboten, was der Wellnessfan sich erträumen kann. Das wirkliche Highlight wartet aber unterirdisch: durch einen Tunnel gelangt man nämlich in den angeschlossenen Thermenbereich (übrigens die einzige Therme Südtirols) und der hat es wirklich in sich. Hier hat man freien Zutritt zu sage und schreibe 25 Pools, davon haben allein 15 Pools im Innen- und Außenbereich das gesamte Jahr über geöffnet. Abgerundet wird dieses Wellness- und Thermenangebot mit Sanarium, Caldarium, Soleinhalation, Dampfbädern und einem Schneeraum.

Weiterführende Links:

http://www.hotelthermemeran.it – Wellness- und Thermenhotel in Südtirol
http://www.meranerland.com – Infos zu Meran und Umgebung

Informationen zum Autor:
Thomas Doehler

Veröffentlichung von Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung des Autors.

« zurück zu Seite 1 des Reiseberichts "Spannendes Südtirol"

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise:

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise Das Buch mit den besten Web-Seiten für Ihre Urlaubsplanung! » weitere Infos ...

Länderinfos:

Länderinfos Italien

Hier finden Sie Länderinformationen zu Italien.

» weiter zu den Länderinfos...

Reiselinks:

Reiselinks

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiselinks zu Italien.

» weiter zu den Reiselinks...

Reiseführer:

Reiseführer

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiseführern zu Italien.

» weiter zu den Reiseführern...


© Copyright 2024 m.w. Verlag GmbH