Erfolgreich-reisen.de - Das Reiseportal

Aktuelle Meldungen

Hinweis

China hautnah erleben

China hautnah erleben

Bild: © Goodshoot/Thinkstock

Reiseziele in Asien erfreuen sich hierzulande immer größer werdender Beliebtheit. Ob Thailand, Vietnam, Indien oder China – der Ferne Osten fasziniert und ist im Vergleich zu westlichen Urlaubsländern immer noch finanziell erschwinglich. Was insbesondere eine Reise in das Reich der Mitte so reizvoll macht, sei hier einmal herausgestellt.

Vom schlafenden Riesen zur Wirtschaftsmacht

Vor allem in Bezug auf die Wirtschaft boomt China bereits seit Jahren. Die zweitgrößte Industrienation der Welt wird als Handelspartner immer gefragter und ist seit zwei Jahren das Land mit den meisten Exporten. Der wirtschaftliche Erfolg brachte auch zwangsläufig eine Öffnung gegenüber den westlichen Ländern mit sich und macht das riesige Land auch in Sachen Tourismus deutlich attraktiver. War es einst abgeschottet und für Reisende kaum reizvoll, so haben die Angebote für Rundreisen und Städtetrips innerhalb des letzten Jahrzehnts deutlich zugenommen. Auch wenn der Umgang mit den Themen Menschenrechte und Tibet-Politik in der Volksrepublik immer noch kritisch gesehen werden muss, so ändert es doch nichts daran, dass vor allem die Ostküste mit ihren Millionenmetropolen zu den begehrtesten Reisezielen in Asien zählt.

Günstige Flüge nach China

Viele Deutsche schrecken vor Fernreisen auf andere Kontinente zurück, weil sie sie für viel zu kostspielig und umständlich halten. Tatsächlich gibt es von deutschen Flughäfen aus aber auch immer mehr Direktflüge, sodass zeitraubende Zwischenaufenthalte und lästiges Umsteigen der Vergangenheit angehören. Auch was die Preise angeht, hat sich hier zuletzt einiges getan. Ein Flug nach China inklusive mehrtägigen Hotelaufenthalts ist mittlerweile durchaus bezahlbar und auch mit einem mittleren Reisebudget zu stemmen.

Peking – zwischen Kaiserpalast und Wolkenkratzern

Zu den beliebtesten Zielen in China gehört natürlich die Hauptstadt Peking. Sie ist das kulturelle Zentrum des Landes und gehört mit einer dreitausendjährigen Historie zu den ältesten Städten der Welt. Das sieht man ihr aber nicht unbedingt an, kennzeichnet sich das Stadtbild doch durch moderne Architektur, die bei Hochhäusern und Sportarenen zu bewundern ist. Diese stehen im deutlichen Kontrast zum Kaiserpalast und der legendären Verbotenen Stadt. Nur eine Autostunde von Peking entfernt befindet sich zudem der touristisch am besten erschlossene Abschnitt der Chinesischen Mauer.

Shanghai – vom Fischerdorf zum wichtigsten Handelszentrum Ostasiens

Shanghai stellt die bedeutendste Hafenmetropole des Landes dar und ist gleichzeitig das Industriezentrum Chinas. Die bei Touristen sehr beliebte Stadt kennzeichnet sich durch futuristische Architektur und eine beeindruckende, nächtliche Skyline. Einer der Höhepunkte des Jahres ist das traditionelle Frühlingsfest, das so etwas wie Silvester und Karneval zugleich darstellt. Wer sich zu dieser Zeit in der Stadt aufhält, wird viele bunte Straßenumzüge und sonstige Festivitäten vorfinden, bei denen stets der mythologisch bedeutsame Drache im Mittelpunkt steht.

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise:

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise Das Buch mit den besten Web-Seiten für Ihre Urlaubsplanung! » weitere Infos ...

Länderinfos:

Länderinfos China

Hier finden Sie Länderinformationen zu China.

» weiter zu den Länderinfos...

Reiselinks:

Reiselinks

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiselinks zu China.

» weiter zu den Reiselinks...


© Copyright 2020 m.w. Verlag GmbH