Erfolgreich-reisen.de - Das Reiseportal

Aktuelle Meldungen

Hinweis

Reisen in die unberührte deutsche Natur

Das Verkehrschaos in den Frühjahrsferien, Touristenstampeden durch südeuropäische Metropolen oder endlose Schlangen vor bekannten Sehenswürdigkeiten machen aus den erholsamen Ferien schnell eine äußerst stressige Angelegenheit. Eine Reise in die Natur ist dagegen gut für das Seelenheil und manchmal auf für die Fitness.

Der Urwald in Deutschland

Reisen in die unberührte deutsche Natur

Bild: © Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

Wer einmal in seinem Leben durch einen Urwald streifen möchte, muss dafür nicht extra nach Indien, Peru oder nach Kanada reisen. Zwar gibt es per Definition in der Bundesrepublik Deutschland keine richtigen Urwälder mehr, doch man stößt hierzulande sehr wohl noch auf urwaldähnliche, naturnahe Relikte, die allerdings meist eher von bescheidener Größe sind. Am Höllbachgspreng im Nationalpark Bayerischer Wald, im Harz oder im Thüringer Wald sind derartige Gebiete noch zu finden. Natürlich haben die aber nichts mehr mit den einst so mächtigen, zusammenhängenden Wäldern zu tun, die einst in Europa überall zu finden waren. Wer über den ADAC Reisen bucht, der findet auf dem Internetportal des Automobilklubs auch Reiseangebote, die sich auf Mitteldeutschland konzentrieren. Hier befindet sich der Nationalpark Hainich. In ihm soll wieder ein mitteleuropäischer Urwald entstehen, in dem man der Natur freien Lauf lässt und die Flächen nicht bewirtschaftet.

Die hiesige Natur benötigt Schutz

Als die Gebrüder Grimm ihre Hausmärchen verfassten, in denen der Wald traditionell als märchentypischen Sitz des Magischen beschrieben wurde, war der deutsche Waldbestand zwar auch schon enorm rückläufig, doch erst mit der zunehmenden Industrialisierung verschwanden die großen heimischen Wälder. Heute unterstehen deshalb die meisten größeren, zusammenhängenden Mischwälder einem strengen Schutz. So gehört der Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Ostseeinsel Rügen zum UNESCO-Welterbe. Große Wälder müssen bei uns erst langsam wieder entstehen, doch es ist fraglich, ob die nötigen Flächen dafür gefunden werden können!

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise:

Die besten Web-Seiten zum Thema Urlaub & Reise Das Buch mit den besten Web-Seiten für Ihre Urlaubsplanung! » weitere Infos ...

Länderinfos:

Länderinfos Deutschland

Hier finden Sie Länderinformationen zu Deutschland.

» weiter zu den Länderinfos...

Reiselinks:

Reiselinks Deutschland

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiselinks zu Deutschland.

» weiter zu den Reiselinks...

Reiseführer:

Reiseführer Deutschland

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiseführern zu Deutschland.

» weiter zu den Reiseführern...


© Copyright 2020 m.w. Verlag GmbH