Erfolgreich-reisen.de - Das Reiseportal

Familienurlaub

Trennlinie

Sagenhafte Landschaft

Fortsetzung (Seite 3 von 3)

Geckos, Grashüpfer und Enten

Halb so schlimm: Wer Tiere liebt, kommt in dieser Gegend auch so auf seine Kosten – und das nicht nur im Streichelzoo oder bei einer geführten Tour auf dem Pferderücken. Über die Steinstufen unseres Campingplatzes huschen Geckos, auf den Wiesen springen Grashüpfer auf die Hand, überall flattern Schmetterlinge. Morgens ist der Strand des Sees von Chalain von schlafenden Enten gesäumt. Tagsüber machen sie den Badegästen, Kanu- und Tretbootfahrern Platz, die sich im kristallklaren Wasser tummeln. Den Schlüssel für unser gemietetes Wohnmobil, den wir beim Baden verloren haben, finden wir darin leider trotzdem nicht wieder. Und allzu tief möchte ich hier nicht tauchen. Denn es gibt noch eine Gruselgeschichte! Dabei geht es um den gar nicht weit entfernten See von Narlay. An einem der vielen Aussichtspunkte („Belvedere“) kann man ihn von oben betrachten, zusammen mit den drei Seen von Ilay, Petit Maclu und Grand Maclu. „Das kleine Schottland“ heißt diese Region der vier Seen mit dem grün-blauen Wasser auch. Nessie gibt es hier zwar nicht, dafür eine Weiße Dame von Narlay. Der Sage nach überraschte einst ein Gewitter eine Frau in diesem Dorf. Sie bat in allen Häusern um Unterschlupf, doch alle wiesen sie ab. Alle außer einem alten Mann, der in einer kleinen Strohhütte lebte. Kurz darauf wurde das ganze Dorf überschwemmt – mit Ausnahme der Hütte des Alten. So entstand der See von Narlay. Man sagt, die Weiße Dame hätte dem Seewasser die Eigenheit verliehen, Wäsche ohne Waschpulver und Seife zu reinigen. Und zu Weihnachten krähte ein Hahn aus dem See – jener Hahn nämlich, der damals vom Wasser verschlungen wurde. Weihnachten möchten wir hier, zumindest auf dem Campingplatz, nicht verbringen. Auch im Sommer ist es abends sehr frisch. Wir sitzen mit Pullover und Jacke an unserem Holzkohlegrill und erzählen uns – natürlich! – Gruselgeschichten. Zu Hause bekommen die weißen Kieselsteine aus dem Jura einen Ehrenplatz. Vielleicht bringen wir sie dem sagenumwobenen See im nächsten Sommer wieder zurück.


Seite 3 von 3: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | » zurück zur Artikelübersicht

Anzeigen
Urlaub mit Kindern
Familienurlaub mit Kindern Alles rund um den Familienurlaub: Auf familie.de finden Familien zahlreiche Tipps und Infos zum Urlaub mit Kindern und sowie ausgesuchte Angebote für Familien.
www.familie.de/.../urlaub-mit-kindern...

© Copyright 2022 m.w. Verlag GmbH