Reisebericht Montepulciano - Erfolgreich-reisen.de - Das Reiseportal

Montepulciano – Seite 3

Die Familie Peruzzi

Als wir 1999 erstmals nach Montepulciano kamen, stach uns bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft das wunderschöne und in exponierter Lage liegende Agriturismo Nobile sofort ins Auge. Da es sich in nicht allzu weiter Entfernung vom Stadtzentrum befand, haben wir dort nachgefragt und zum Glück auch ein Zimmer bekommen. Dieses wunderschöne Agriturismo hat uns sofort überzeugt und die Gastfreundschaft von Giuliana Corsi und Vittorio Peruzzi, den beiden Besitzern des Agriturismo, war wirklich überwältigend. So ist es nicht weiter überraschend, dass wir uns bei allen unseren Aufenthalten in Montepulciano dort einquartiert haben und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Das Agriturismo Nobile wurde 1983 gegründet und gehört zu den ältesten in Montepulciano

Das Agriturismo Nobile wurde 1983 gegründet und gehört zu den ältesten in Montepulciano.

Wir sitzen zusammen mit Stefano Peruzzi, dem Sohn von Vittorio und Giuliana. Stefano ist gelernter Agrartechniker und 2008 in den elterlichen Betrieb eingestiegen. 2010 hat er die Leitung übernommen, nachdem sich Giuliana und Vittorio altersbedingt mehr und mehr zurückgezogen haben. Stefano bringt durch seine vorausgehenden beruflichen Stationen viel Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer mit und das ist auch unbedingt erforderlich bei einem Betrieb dieser Größe. Die Società Agricola Nobile umfasst zum Einen einen landwirtschaftlichen Betrieb von rund 10 ha Größe (5 ha Weinberge, 2 ha Olivenhaine und 3 ha Obstbauanlagen, hauptsächlich Pflaumen) und zum Anderen ein Agriturismo bestehend aus insgesamt 4 Gebäuden (die beiden ältesten reichen übrigens bis ins 15. Jahrhundert zurück) mit insgesamt 7 Zimmern und 6 Appartements, einem großen Swimming-Pool, einem großem Speiseraum für Frühstück und Abendessen, einem großen Konferenz- und einem Fitnessraum.
Die Führung des Unternehmens vollzieht er mit hoher Effizienz, die Serviceleistungen werden kontinuierlich ausgebaut, Wünsche und Anregungen werden sehr sorgfältig registriert und wenn möglich schnell umgesetzt. Ein großes Problem stellt beispielsweise der Fußweg in die Stadt dar. Obwohl die Strecke nicht sonderlich lang ist, muss man doch einen Großteil des Wegs an einer vielbefahrenen Straße entlanggehen, was durchaus sehr gefährlich ist, da es keinen Fußweg gibt. Stefanos erste Idee war es, einen Fußweg auf eigene Kosten bauen zu lassen, was aber an bürokratischen Hemmnissen scheiterte. Daraufhin führte er einen kostenlosen Fahrdienst für seine Gäste für Fahrten von und nach Montepulciano und Pienza ein. Somit braucht sich der Gast nur telefonisch bei ihm zu melden und mitzuteilen, von wo er gerade gerne abgeholt werden möchte und wenige Minuten später steht das Fahrzeug des Agriturismo bereit. Ein wirklich außergewöhnlicher Service!

Stefano erzählt uns von Corrado Peruzzi, seinem Großvater. Ein Gründer und Unternehmer, ein Mann mit Weitblick, engagiert und voller Tatendrang, ein Mann der viel für seine Heimatstadt Montepulciano getan hat. So gründete er die Konstruktionsfirma Prefabbricati Peruzzi und leitete diese Firma auch viele Jahre erfolgreich. Weiterhin gehörte er zu den 16 Gründern der Vecchia Cantina, der Weingärtnergenossenschaft in Montepulciano und war ebenfalls Gründungsmitglied des Consorzio del Vino Nobile di Montepulciano. In einem von ihm 1978 verfassten Buch „Guida ai vini di Montepulciano“ berichtet er anschaulich über die Geschichte des Vino Nobile und seine Bedeutung für die Menschen der Region. Weitblick, Gestaltungswille, Risikobereitschaft, unternehmerisches Denken und Engagement für die Gemeinschaft, das sind die prägenden Eigenschaften von Corrado Peruzzi und seiner Familie. Vittorio, Stefanos Vater hat dann die Leitung der Prefabbricati Peruzzi zusammen mit seinen Brüdern übernommen während Mutter Giuliana 1982 nach dem Tod von Stefanos Großvater den landwirtschaftlichen Betrieb weiterführte.


» weiter zu Seite 4 des Reiseberichts über Montepulciano

« zurück zu Seite 2

» direkt zu Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15

Kostenloses E-Book:
Die besten Web-Seiten
zu Urlaub & Reise!

Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise 2016 » zum Download ...

Länderinfos:

Länderinfos Italien

Hier finden Sie Länderinformationen zu Italien.

» weiter zu den Länderinfos...

Reiselinks:

Reiselinks

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiselinks zu Italien.

» weiter zu den Reiselinks...

Reiseführer:

Reiseführer

Hier finden Sie eine Auswahl an Reiseführern zu Italien.

» weiter zu den Reiseführern...


© Copyright 2020 m.w. Verlag GmbH